Ometepe

Nicaragua

Reiseführer für die Isla Ometepe mit Hotels, detaillierten Karten und vielen Reiseinformationen

Rio Istián

Drucken

Die Flusslandschaft des Rio Istián erkundet man am besten auf einer Kayaktour. Der träge Fluss schlängelt sich durch die flache Landbrücke zwischen Ometepes zwei Vulkanen und bildet einen malerischen schwimmenden Garten mit dicken Pflanzenteppichen, die im Wasser treiben. Das Naturparadies bietet Lebensraum für viele Wasservögel, wie Reiher, Ibisse, Pfeifgänse und Jacanas. Große, knorrige Bäume wachsen im Wasser, einige davon dicht bewachsen mit Lianen und Flechten.

Bilder vom Rio Istián

  • ../../istian/pct/nicaragua.jpg

    Der Wassergarten des Rio Istián

    Istian Ometepe
  • ../../istian/pct/istian.jpg

    Flussmündung mit Helequeme Bäumen

    Istian Ometepe
  • ../../istian/pct/rioistian.jpg

    Kayaktour auf dem Rio Istián

    Istian Ometepe
  • ../../istian/pct/ometepe.jpg

    Istian Ometepe
  • ../../istian/pct/plant.jpg

    Die Helequeme Bäume blühen von Februar bis März

    Istian Ometepe
  • ../../istian/pct/kayaks.jpg

    Die schwimmenden Gärten

    Istian Ometepe
  • ../../istian/pct/bird.jpg

    Schmuckreiher

    Istian Ometepe
  • ../../istian/pct/garden.jpg

    Ein Algenteppich bedeckt den Fluss

    Istian Ometepe
  • ../../istian/pct/maderas.jpg

    Blick auf den Vulkan Maderas

    Istian Ometepe
  • ../../istian/pct/swamp.jpg

    Istian Ometepe
  • ../../istian/pct/boat.jpg

    Motorboote bringen die Kayaks bis zur Flussmündung

    Istian Ometepe

 

Die meisten Kayaktouren starten von Merida. Von hier aus sind es 3 Kilometer über den Nicaraguasee bis zur Flussmündung. Am besten startet man frühmorgens, bevor der Wind aufkommt. Wenn man über den offenen See gegen den Wind paddeln muss, kommt man nur mühsam voran. Nach ca. 70 Minuten erreicht man die Flussmündung und die Stille des Rio Istián. Während man mit dem Kayak durch das Wasser gleitet, sieht man vielerlei Vögel, manchmal auch Brüllaffen oder Schildkröten. Im Sumpfland leben auch Kaimane, aber sie sind sehr scheu und man sieht sie nur sehr selten. Kaimane sind wesentlich kleiner als Krokodile und greifen Menschen nicht an.

Eine Kayaktour zum Rio Istián dauert ungefähr 4 Stunden. Die besten Kayaks kann man bei Caballitos del Mar in Merida mieten, das auch am nächsten an der Flussmündung liegt. Wer sich das Paddeln über den See ersparen will, kann sich mitsamt Kayaks per Motorboot bis zur Flussmündung bringen lassen.
In der Trockenzeit (Februar - April) sind manche Flussarme zu flach um mit dem Kayak durchzukommen. In der Regenzeit hingegen (Oktober) ist es oft zu stürmisch zum Paddeln.

Eine andere Möglichkeit ein wenig vom Rio Istián und seiner Vogelwelt zu sehen, ist der Pfad, der hinter dem Hotel Casa Isthiam in Playa Santo Domingo beginnt. Von hier läuft man ungefähr 20 Minuten, bis man an den oberen Lauf des Flusses kommt.

Ometepe

Nicaragua

Travel Guide to the Ometepe Island with detailed Maps, Hotels and Tourist Information

Rio Istián

Print

The intricate river and swamp land of the Rio Istián can be explored on a kayak trip. The languid river meanders inland on the isthmus between Ometepe's two volcanos. It's a picturesque aquatic garden with carpets of floating water plants where you see lots of birds like egrets, whistling ducks and jacanas. Big, gnarled trees root in the water, some of them heavily hung with vines and mosses.

Pictures of Rio Istián

  • pct/nicaragua.jpg

    The water garden of Rio Istián

    Istian Ometepe
  • pct/istian.jpg

    River mouth of the Rio Istián with Helequeme trees rooting in the water

    Istian Ometepe
  • pct/rioistian.jpg

    Kayaking on the Rio Istián

    Istian Ometepe
  • pct/ometepe.jpg

    Istian Ometepe
  • pct/plant.jpg

    Helequeme trees flower between February and March

    Istian Ometepe
  • pct/kayaks.jpg

    Paddling through the floating gardens

    Istian Ometepe
  • pct/bird.jpg

    Snowy egret

    Istian Ometepe
  • pct/garden.jpg

    Istian Ometepe
  • pct/maderas.jpg

    View to the Maderas volcano

    Istian Ometepe
  • pct/swamp.jpg

    Istian Ometepe
  • pct/boat.jpg

    Motor boats can take you to the mouth of the Rio Istian

    Istian Ometepe

 

The best starting point for a kayak trip is in Merida from where you paddle 3 km across the lake until you reach the river mouth. You should depart in the early morning when the winds haven't yet picked up. The going can be tough when you have the wind against you. After around 70 minutes you arrive at the estuary where you enter the still waters of the Istián. Birds of every shape and hue fly close by as you glide through the water jungle. The marshy isthmus is also home to turtles and caimans but they are very shy so that it's difficult to see them. Caimans are much smaller than crocodiles and do not attack people. Sometimes there are families of howler monkeys foraging in the trees.

A round trip by kayak from Merida takes around 4 hours. A good place to rent kayaks is Caballitos del Mar in Merida which is also the closest location to the Rio Istián. If you don't feel like paddling the 3 km across the lake they will haul your kayak by motor boat to the river mouth.
In dry season (February - April) some waterways might be too shallow to pass through, and in rainy season (October) winds and rains might be too heavy for kayaking.

A land-bound tour to see a small part of the river and marsh land is the short hiking trail from Playa Santo Domingo. The trail starts at the side of hotel Casa Isthiam and leads to the upper end of the Rio Istián.